[linux-misc] Supporter Netzwerk

Theo Schmidt tschmidt@mus.ch
Sat Dec 7 21:37:34 2002

Hallo LugBerner,

Ich bin ein neues Mitglied, und komme gleich mit einen Anliegen:

Ich verwende seit etwa zwei Jahren SuSE und habe auch schon einigen
Kunden und Bekannten Linux-Systeme eingerichtet. Es ist mein
Anliegen, hauptsächlich aus philosophischen und politischen Gründen
Linux zu verbreiten, typischer Missionar also. Nun kann ich einfache
Systeme einrichten, die Leute instruieren, und einfache Probleme
lösen. Aber, wenn ich Leute zu Linux raten soll, müssen sie auch eine
Support-Möglichkeit haben, die über meine Fähigkeiten und meine
Verfügbarkeit hinausgeht, besonders im Raum Bern.

Es genügt nicht darauf hinzuweisen: "Werdet doch bei LUGS / LUGBE
Mitglied, dann könnt ihr fragen und email-Support geniesen." Viele
Leute wollen einfache AnwenderInnen bleiben, nichts mit Vereinen zu
tun haben, und wissen nicht, wie man sich in einer Mailing-Liste
verhält (und oft geht auch das Mailen gerade dann nicht). Wenn Linux
populärer werden soll, wird es immer mehr solcher Leute geben.
Natürlich kostet geschäftsmässiger Support etwas, wobei die meisten
Leute sich scheuen, ausser in der grössten Not einen Voll-Profi
anzurufen, da Stunden-Honorare von um die Fr. 200.- und ohne
Erfolgsgarantie doch schnell den Wert des PCs übertreffen.

Bei Windows- und Mac-Problemen können viele Leute bei Ihrem Händler
oder bei Bekannten preiswerte Hilfe finden: bei Linux ist dies viel
schwieriger: die meisten Händler verstehen von Linux nichts. In
Deutschland gibt es etliche telefonische Support-Dienste für Linux:
diese funktioneren von der Schweiz aus nicht. Eine Ausnahme sind die
SuSE Advanced Support Services, die ich auch schon beansprucht habe:
recht kompetent, aber vor allem SuSE-spezifisch, und ein echtes
Problem wird bei Fr. 3.13 pro Minute schnell teuer.

Nun also mein Anliegen: ich möchte eine Liste von potentiellen
Linux-Supportern im Raum Bern erstellen, am besten in einem Spektrum
zwischen dem hilfsbereiten und günstigen Amateur bis zum Voll-Profi.
Können wir eine solche in LUGBE zusammenstellen oder gibt es sie
schon? Es gibt auf der LUGS Website ja eine Liste, diese ist jedoch
recht gross, wobei der Kompetenz-Bereich der vielen Firmen nicht klar
ist. Mir schwebt eher eine Art Supporter-Netzwerk vor, wobei wir eben
eine Liste brauchen, um die Kentnisse, geographische und zeitliche
Verfügbarkeit abschätzen zu können und Hilfe-Suchende an die
geignetste Person "überweisen" zu können. Wer macht mit, hier auf der
Liste, oder in kleinerem Rahmen?

Also ich fange mit meinem "Eintrag" an:

---------------
Theo Schmidt, Ingenieurbüro Schmidt, Ortbühlweg 44, 3612 Steffisburg
033 437 19 12  <tschmidt@mus.ch>

Kompetenz: einfache Einzelplatz-Installationen, vor allem SuSE,
Umpartionierungen von Festplatten, Einrichten von Internet, Drucker,
etc., Lösung von Anfänger-Problemen, einfache Hardware-Aufgaben,
Unterweisung Grundfunktionen und populäre Programme, Knoppix-Demos.
[Intern: brauche selbst oft "Support" bei speziellen Problemen]

Zeitliche Verfügbarkeit: unregelmässig, auch abends bis 20 Uhr und Wochenende.

Örtliche Verfügbarkeit: Raum Steffisburg / Thun (Velo), manchmal Bern
oder Oberland (ÖV)

Honorar-Vorstellungen: von gratis (einfache, schnelle Telefonate,
Anfragen von LUGBE-Mitgliedern) über Fr. 30/h (kurzer Unterricht,
kurze Beratung, Reisezeit, Wartezeit, "Pröbeln") bis Fr. 100/h
(effektive Arbeitszeit bei erfolgreichen Problemlösungen).

Was meint Ihr: ist das ein guter Weg, oder total bekloppt?

Viele Grüsse,
Theo Schmidt