[linux-misc] Load Balanced MySQL

Gaudenz Steinlin gaudenz at soziologie.ch
Wed Jan 26 16:34:08 CET 2005

Hallo Oliver

On Wed, Jan 26, 2005 at 03:27:42PM +0100, Oliver Fuhrer wrote:
> hab' ich noch alles zum laufen gekriegt. Nun ist der zweite Schritt eine
> Load Balanced MySQL Datenbank, welche auf zwei Debian Servern laufen sollte.
> Leider habe ich dazu nicht viel schlaues im Internet gefunden. Weiss jemand
> von Euch, wie ich so etwas umsetzen kann?
Willst du aus der Datenbank nur lesen oder soll man darin auch schreiben
können?
Falls du nur lesen willst, dann kannst du eigentlich das gleiche load
balancing implementieren, wie für den Apache (je nach dem wie du das
gemacht hast mit einigen Modifikationen). Falls du das schreiben auf
einen der Server beschränken kannst und die andere Kopie nicht immer
völlig aktuell sein muss, dann kannst du zwei Server load-balancen und
von zeit zu zeit replizieren (neuer versionen von mysql unterstützen
das, siehe kapitel 6 der mysql doku).
Falls du auf mehrere server schreiben willst, bekommst du probleme.

Gruss Gaudenz