[linux-misc] Netzwerk.. Routing

flurin_r at bluewin.ch flurin_r at bluewin.ch
Mon Jan 31 09:31:20 CET 2005

Hallo Liste,

Ich baue testweise ein Netzwerk mit Active Directory auf. Für den Internet
Zugang möchte ich einen Linux Router benutzen. Zu verfügung steht mir ein
PC als Router und ein Bluewin ADSL anschluss mit Router. Ich möchte den Linux
Router auch als Firewall benutzen, damit mein Netzwerk nicht direkt am Internet
angeschlossen ist.

Ich habe mir gedacht, ich könnte die Firewall mit guarddog konfigurieren.
http://www.simonzone.com/software/guarddog/
Und zum routen dacht ich da an guidedog:
http://www.simonzone.com/software/guidedog/

Meine frage nun: hat jemand von euch erfahrung mit diesen Programmen.
Ist es überhaupt möglich so wie ich mir das vorstelle.
Meine internen Server sind in folgendem Netz: 10.10.10.0/24
Danach kommt das Netz zwischen meinem Linux-Gateway und dem Bluewin Router:
192.168.1.0/24
Und danach das internet.

Kann man überhaupt ein solches Routing realisieren?
Theoretisch müsste man ja die Pakete ins 192.168.1.0/24 - er Netz routen
aber als Gateway muss auch noch der Bluewin Router gesetzt sein??

Gruss flurin