[linux-misc] Passwort Management Tool fuer Firmeneinsatz gesucht

Hofer, Niklaus niklaus at mykolab.ch
Tue Sep 2 13:53:34 CEST 2014

Hallo Liste

Wir suchen ein Passwort management Tool, das fuer den Einsatz in einer
Firma geeignet ist. Folgende Mindestvoraussetzungen sollte es erfuellen:

  - Cross platform (egal ob nativ oder browser)
  - Support fuer Gruppen
  - sicher (guess what)
  - entweder selv hosted oder von einer Schweizer Firma (oder notfalls
einer europaeischen)
    - Firmen die den Speicher in Europa haben aber den Firmensitz in den
USA sind ausdruecklich _nicht_ erwuenscht.
  - vorzugsweise open source

Wir haben uns ueber einige (wenige, angesichts des breiten Angebotes)
Loesungen informiert und bisher sind dies unsere Favoriten (Reihenfolge
der Auflistung hat keine Bedeutung):

  - Thycotic Secret Server (braucht leider Windows zum drauf laufen)
  - TeamPass
  - TemaPasswordManager

Mich haette interessiert ob ihr mit einem dieser Tools, oder auch einem
beliebigen anderen Passwortmanager, bereits positive oder auch negative
Erfahrungen gesammelt habt und was ihr eventuell empfehlen wuerdet.

(Bitte erzaehlt mir nicht wie toll dass KeePass(x) ist, ausser ihr habt
einen super Weg gefunden, wie man eine KeePass Datenbank zwischen 100
Leuten Sharen und simultan schreibend darauf zugreiffen kann).

Vielen Dank

--
Freundliche Gruesse

Niklaus Manuel Hofer