[linux-misc] quelloffene Grafik-Treiber mit Ubuntu-Derivaten ab 16.04.x

Christian Vogler hyperion43 at gmail.com
Sun Feb 26 15:39:41 CET 2017

Am 26.02.2017 um 14:57 schrieb Markus Wernig:
> Eine Frage zum Intel-Treiber hätte ich noch: Ich habe verschiedentlich
> gehört, dass der (isbd. der Kernel-Treiber) nicht mehr weiterentwickelt
> würde - auf den verlinkten Seiten klingt das aber anders. Weisst du da
> zufällig was darüber?

Eines weiss ich ganz sicher betreffend intel-Grafiktreiber: Früher war
er DAS Vorbild, weil es praktisch die einzigen quelloffenen Treiber
waren, welche gut unterstützt waren und auch auf ziemlich aktueller
Hardware liefen. Der Open-Source-Treiber von intel ist aber schon länger
in der Sackgasse, da die schon seit langem eine Version 3.0 rausbringen
wollen und beim 2.0-Zweig nur noch wenig gemacht wird. Das geht soweit,
dass gewisse Distros angekündigt haben den Kram rauszuschmeissen und
voll auf DRI/MESA zu setzen (das die Treiber von intel quelloffen waren
auch kein Problem...). Die Artikel dazu müsste ich aber suchen. Deshalb
ist das Obige nicht ganz exakt, also bitte nicht alles auf die Goldwaage
legen.

Langer Rede kurzer Sinn: Nehmt für Ubuntu-Derivate einfach die
oibaf/padoka-PPAs und wenn Eure intel-Grafik nicht zu neu ist, dann seit
ihr damit gut bedient. Bei anderen Distros müsst ihr ein bisschen
nachforschen (hab im Hinterkopf ein paar ungeordnete Infos zu
Arch+Fedora), aber das Grundproblem ist immer dasselbe.

BTW: Früher waren die intel-Treiber auch unter Windows vorbildlich.
Aktuell habe ich im Geschäft fast täglich mit einem Chaos von
intel+Microsoft bezüglich den intel-Grafiktreibern zu kämpfen.
Stichworte: Total geforked, verbuggt, funktionierende Features entfernt
in neuen Versionen, neue Features z.T. absolut sinnbefreit und obendrein
ab und zu keine Wahl mehr und keine vernüftige Downgrade-Möglichkeit im
Problemfall. Um das Chaos noch komplett zu machen, kommen die Treiber
vom Compi-Hersteller (Dell, HP, Lenovo etc.), intel und von Microsoft.
Häufig läuft keiner ganz ohne Probleme. Meistens ist jener vom
Compi-Hersteller noch der beste und wird irgendwann nicht mehr
unterstützt. Code-Basis wäre überall die gleiche...

LG

Christian