[linux-misc] Frage bzgl. Firewall & Antivirenprogramm

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Thu Apr 25 00:26:34 CEST 2019

Hallo Kim

On 4/24/19 8:49 PM, Hasenclever Informatikberatung wrote:

> Der Link mit dem Virenscanner ist angenehm verständlich beschrieben,
> das mit dem Paketfilter bedarf jedoch eines weitergehendem Studium.

Soweit ich weiß, gibt es unter Linux keine Firewall, die so ganz ohne
Benutzer-Interaktion auskommt wie die unter Windows. Dort ist es ja
afaik so, dass Programme bei der Installation sich ihre eigenen Regeln
erlauben und diese dann gespeichert bleiben. Zwar gibt es auch
Linux-Pakete mit Installations-Scripts, die sowas machen (docker, nx,
virtualbox etc.), aber das Basis-Setup muss man soviel ich weiß noch
selber machen.

Bei Linux ist da halt etwas mehr Handarbeit nötig, dafür hast du dann
auch mehr Kontrolle darüber, was auf deinem Rechner erlaubt ist und was
nicht. Ein besonders unter Ubuntu beliebtes Tool zur Erstellung und
Verwaltung von Firewall-Rules ist UFW (Uncomplicated FireWall):
https://help.ubuntu.com/community/UFW

> Bleibt die Frage: Gibt es eigentlich einen vergleichbare Trick wie die
> 3-Tastenkombination, mit der man bei Windows den Taskmanager aufruft?
> Mein Uralt-Laptop hängt sich immer wieder mal auf & dann wäre es
> praktisch, die Programme zu beenden, die sich temporär weigern, zu
> funktionieren.
Den gibt es, allerdings auf jedem Desktop (KDE, Gnome etc.) etwas
anders. Du hast, wenn ich mich richtig erinnere, Kubuntu mit der
KDE-Plasma-Oberfläche installiert. Dort heißt das Programm
"systemmonitor", bei mir startet sich das mit ctrl-ESC. Das zeigt die
laufenden Prozesse an, und man kann sie anwählen und beenden.

Der etwas mächtigere Bruder von systemmonitor heißt "ksysguard", der hat
aber soviel ich weiß kein fixes Tastenkürzel zugeordnet (kann man aber
konfigurieren: Rechter Mausklick aufs "Startmenu" -> Edit Applications
-> System -> KSysGuard -> Advanced -> Current shortcut key). Für den
Zweck des einfachen Anzeigens und Beendens von laufenden Prozessen
sollte aber systemmonitor ausreichen.

lg /markus

--
Markus Wernig                              🐧
Präsident Linux User Group Bern