[linux-misc] Mal wieder eine Frage

Hasenclever Informatikberatung khinformatik at bluewin.ch
Tue May 21 22:26:06 CEST 2019

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt verstärkt mit Linux arbeite, habe ich mir überlegt,
mir einen neuen Rechner zu kaufen. Die Auswahl ist auf den Lenovo E590
gefallen. Grund ist, dass ich nicht auf den Nummernblock bei der
Tastatur verzichten möchte. Mögliche Alternativgeräte haben gefühlt alle
einen 17“-Bildschirm, die mehr wiegen.

Ich selber will von Microsoft weg. Es gibt zwar diverse Tricks, wie ich
einem Laptop die Nachrichtenweitergabe nach Redmond untersagen kann,
aber ich bin diesbezüglich ein Laie, der sich da erst einmal einarbeiten
muss.

Bislang hatte ich gedacht, dass ich entweder den Laptop direkt mit
Linux-System kaufe oder – mit Hilfe der Linux User Group, denn allein
traue ich mir das nicht zu – diesen Laptop vollständig auf Linux
umrüsten könnte. Jetzt wurde mir gesagt, dass die erste Alternative
nicht möglich ist, weil es den Lenovo-Laptop *_nur_* mit
Windows-Betriebssystem gibt. Beispielsweise läuft jener
Finger-Print-Reader nur mit Windows Hello, zu dem es kein
Alternativprogramm zu geben scheint. In dem Zusammenhang wurde mir jetzt
gesagt, dass jene Rechner, die mit Windows 10 ausgeliefert werden, nie
vollständig auf Linux umgerüstet werden können, da es immer etwas geben
wird, was nur mit Microsoft-Programmen funktionieren kann. So meine
Information.

Als Freiberufler benötige ich einen Laptop als Arbeitsgerät. Beim Kunden
muss ich mich vielfach über Citrix in deren Netzwerk einloggen. Dort
kann ich dann im Regelfall die MS Office-Programme nutzen, ohne dass ich
sie selber auf meinem Rechner haben muss. Auch das Login über den SAPgui
(danke an dieser Stelle nochmals an dem, der mir geholfen hat, das
einzurichten) geht über Linux. Schwierig wurde es in der Vergangenheit,
wenn ich es nicht geschafft habe, mich mit Firefox auf dem Kundensystem
einzuloggen und dann wieder auf den Internet Explorer zurückgreifen musste.

Daher meine Frage in die Runde, ob diese Informationen stimmen oder ob
es vielleicht doch ein Business Notebook gibt, welches mit einem Linux
Betriebssystem ausgeliefert wird. Alternativ ist natürlich, beides
nebeneinander zu nutzen, aber das wollte ich eigentlich vermeiden.

Danke jetzt schon mal für Eure Tipps

Viele Grüsse

Kim