[linux-misc] Frage eines Linux-Laien

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Wed Oct 9 19:42:34 CEST 2019

Hallo Kim

On 10/6/19 5:56 PM, Hasenclever Informatikberatung wrote:

> ich fand es bislang sehr praktisch, dass ich mit dem Programm Discover
> auf meines Linux-Rechner sämtliche, verfügbaren Aktualisierungen suchen
> und - nach Eingabe des Passworts - installieren lassen konnte. Die
> letzte Installation habe ich abgebrochen, weil es mir gefühlt zu lange
> dauerte. Leider zeigt mir jetzt mein Rechner diese Meldung an, ohne dass
> ich weiss, wie ich das beheben kann:
>
> Ziel ist es, wieder jene, für mich sehr bequeme, automatische
> Aktualisierung wieder einzustellen. Aber vorher muss ich wohl
> [...]

Das Problem hier ist scheinbar, dass von dme letzten Updateversuch ein
sog. Lockfile liegengeblieben ist und Discover daher meint, es wäre
schon ein anderes Update am Laufen.

Das Lockfile ist /var/lib/dpkg/lock. Falls meine Vermutung oben richtig
ist, kannst du dieses File löschen, und alles sollte wieder in Ordnung
sein.

Vorher solltest du aber sicher sein, dass wirklich kein anderer Prozess
mehr etwas an den Paketen macht.
Beende also Discover, und auf einer Kommandozeile gib folgendes ein:

pgrep -f 'dpkg|apt'

Wenn das einen leeren (also keinen) Output liefert, ist alles OK, und du
kannst das File wie folgt löschen:

sudo rm /var/lib/dpkg/lock

Dann das Kommando ausführen, das Discover dir vorschlägt:

sudo dpkg --configure -a
(Um ggf. unvollständig installierte Pakete vom letzten Versuch
"aufzuräumen")

Danach sollte Discover wieder normal funktionieren.

lg /markus

PS: Fragen wie diese sind eigentlich auf der Support-Mailingliste
linux-support at lugbe.ch besser aufgehoben, dort hättest du wohl schneller
Antwort bekommen ;-)

--
Markus Wernig                              🐧
Präsident Linux User Group Bern