[linux-misc] Gnome oder KDE oder ...?

Christian Schweingruber chrigul at lorraine.ch
Sun Mar 22 14:50:32 CET 2020

Hallo Robert

Am 21.03.20 um 18:28 schrieb Robert Wuergler:
> Hallo zäme
>
> Für jemand richte ich ein Notebook ein. Abgesehen von der Wahl der
> Distribution scheint die Frage der Desktop-Umgebung wichtig, strittig,
> langweilig, nicht-schon-wieder, usw.

Ich habe es so: bei mir habe ich seit ca. 10 Jahren KDE und bin damit nicht unglücklich.
Gewisse Sachen sind komfortabel und funktionieren auch meist. Im Moment rippe ich grad
ausicds nach mp3 über kioslave.

Bei meinem grössten Kunden und auch an der GIBB verwenden wir Ubuntu mit Gnome. Auch
daran habe ich mich gewöhnen können.

Beide Desktops (oder eher GUI-Toolkits) haben ihre starken Applikationen.

Es ist auch möglich über den Desktoprand zu blicken und zB. unter Gnome Okular zu
verwenden. Oder gedit unter KDE.

Insofern ist es wohl eher eine Gewöhnungs- und Kulturfarage.
Gewisse Leute sagen Gnome sei Aamerkanischer, KDE sei europäischer...

viele Grüsse und gute Zeit
Chrigu