[linux-misc] Gnome oder KDE oder ...?

Christian Schweingruber chrigul at lorraine.ch
Tue Mar 24 13:45:08 CET 2020

Hallo zämä

Am 24.03.20 um 11:50 schrieb Robert Wuergler:
> Das war auch mein Eindruck. Ausserdem schien "über den Desktoprand
> blicken" (Christian) noch nicht so gut zu funktionieren, AFAIR.
> Umsteiger scheinen (komischerweise oder logisch?) Mühe zu haben mit
> einer Auswahl für dasselbe.

Wichtig ist da, dass man nur Applikationen des Fremddesktops und keine
Desktopkomponenten (Panels, Window- und Displaymanger, etc. installiert). Die Libraries
müssen nätürlich mit. Dann gehts meist gut (mach ich täglich bei OpenSuse und Ubuntu.)

> Ähnlich wie Markus und Christian es ansprachen, sollte es
> Neu-Benutzer/innen nicht "ablöschen". Enttäuschte verstärken wohl nur
> Vorurteile und wären wahrscheinlich besser gefahren, wären sie bei Mac &
> Win geblieben.

Hier würde ich wohl
1. Da am wenigsten Schräubechen
2. Die beste Gesamtkonsistenz
3. Die grösste nicht IT-prof. Nutzergemeinde (englisch- und deutschprachig)

in solchen Fällen auf Gnome setzen (und Ubuntu, wobei ich sagen muss, dass ich
interessant-tönende Alternativdispributionen, Mint etc. schlecht kenne..)

viele Grüsse und ä schöne Tag
Chrigu