[linux-support] You don't exist. Go away.

Markus Wernig wernigm@post.ch
Fri Jul 6 13:16:13 2001

hallo

ich kann mivh auf einem linux-rechner (suse 7.0, k 2.2.16) nur mehr im single user mode als root anmelden.
wenn ich dann was tun will, was irgendwie auf root's user informationen zugreifen will, bekomm ich obige fehlermeldung.
z.b.: (reboot: You don't exist. Go away.)
laut doku gibt's das, wenn passwd/shadow kaputt sind - sind sie aber nicht.
auch /var/run/utmp hab ich neu anlegen lassen. kein nscd.

komischerweise zeigt's mir auch nur / als gemountet an, obwohl da noch mehr partitionen dranhaengen.

beim normalen booten gibt's ueberall dort fehler, wo irgendwas mit usern gemacht wird (z.b. apache: user wwwrun: no such user),
und am login prompt komm ich mit keinem user mehr rein.

hat jemand eine idee, wo ich noch suchen kann?

lg markus

ps.: wenn das jemand von den hackern am letzten treff war, ist jetzt der richtige zeitpunkt, sich zu melden.