[linux-support] Re: [lugbe] Linux auf dem Desktop: tot?

Marcel Hanselmann hanselmann.m@datacomm.ch
Sun Jul 8 14:50:45 2001

Benjamin Stocker wrote:

> Hallo,
>
> ich habe Mandrake Linux 8.0 gekauft und installiert. Diesmal nicht um
> einen Server einzurichten, sondern um zu sehen, wie weit die Desktop
> Integration vorangekommen ist.
>
> Ergebnis:
>
>   - In Staroffice werden Schriften kaum lesbar dargestellt
>   - Gleiches gilt für Opera
>   - Konquerer: Schriften viel zu klein
>   - Beim drücken von Backspace erscheint ^?
>   - DrakFont stürzt ab
>   - Das Printer Setup Tool stürzt ab
>   - Auflösung ist nicht so wie beim Installieren eingestellt.
> [...]

Tschau Benjamin,

ich habe schon diverse Distri auf meinem Thinkpad 770 installiert,
Netzkarte Xircom RealPort2:
Am einfachsten ging es mit
Caldera Open Linux, aber auch SuSE 7.0 und 7.2 konnte ich ohne Probleme
aufsetzen. Voraussetzung ist, dass alle
Parameter für den Monitor und die Soundkarte stimmen, diese können aber
mit Hilfe der entsprechenden Web-Siten
erkundet werden. Windows 2000 habe ich ebenfalls auf der gleichen
Maschine installiert, war eher etwas schwieriger! Die Installation von
SuSE 7.0 musste allerdings ab DOS-Diskette gestartet werden mit
speziellem Schalter, sonst ist das Installationsprogramm schlichtweg
"eingeschlafen". Mit SuSE 7.2 war aber dieses Problem
behohen. Ich nehme an, dass Deine Schwierigkeiten vor allem auf die
Mandrake Distri zurückzuführen sind, welche meines Wissens auf Red Hat
aufbaut.

Gibt's keinen Support bei Mandrake?

Gruss Marcel