[linux-support] You don't exist. Go away.

Markus Wernig wernigm@post.ch
Mon Jul 9 08:54:42 2001

hallo

ich habs gefunden: die nsswitch.conf war vermurkst. offenbar hat das den selben effekt.
im single user mode konnte ich mich naemlich einloggen (also wurden "files" befragt), alles weitere
fuehrte dann zum fehler (also wurde dort, auch fuer root, eine andere db befragt).

so ein ärga!!

danke fuer die hilfe

markus

Markus Wernig wrote:

> hallo
>
> ich kann mivh auf einem linux-rechner (suse 7.0, k 2.2.16) nur mehr im single user mode als root anmelden.
> wenn ich dann was tun will, was irgendwie auf root's user informationen zugreifen will, bekomm ich obige fehlermeldung.
> z.b.: (reboot: You don't exist. Go away.)
> laut doku gibt's das, wenn passwd/shadow kaputt sind - sind sie aber nicht.
> auch /var/run/utmp hab ich neu anlegen lassen. kein nscd.
>
> komischerweise zeigt's mir auch nur / als gemountet an, obwohl da noch mehr partitionen dranhaengen.

> [...]

 Swiss Post - Information Technology Services
 Information Exchange and Network Access Security

 Markus Wernig (extern)

 mailto:wernigm@post.ch
 mailto:wernigm@sun.com
 +41 (0)31 338 14 67