[linux-support] Neuinstallation

Markus Wernig markus at wernig.net
Fri Apr 4 16:18:15 CEST 2003

On Fri, 2003-04-04 at 13:50, Pia Kräuchi wrote:

> Guten Tag

Hallo!

> Deshalb möchte ich die neue Version aus Eurer CD die ich am 15. März für Fr.5.-
> gekauft habe installieren.

Das ist die Knoppix-CD, ja? Dies ist ein CD-Image, das eigentlich dafuer
gedacht ist, von der CD zu laufen, ohne auf die Festplatte des Computers
zugreifen zu muessen. Man kann es aber auch auf die Festplatte
installieren, etwas Text dazu habe ich auf
http://download.linuxtag.org/knoppix/KNOPPIX-FAQ.txt (ganz unten)
gefunden. Einige der Leser auf dieser Liste haben das schon erfolgreich
hinter sich, koennen also evtl. Auskunft geben.

> Nun zu meinen Fragen: wie oder wo finde ich das Adressbuch im Mailprogramm
> (Netscape) zum kopieren, oder

Netscape 4.x: Communicator->Address Book 	=> File->Export.
Netscape 6/7, Mozilla: Window->Address Book 	=> Tools->Export

Das erzeugt ein LDIF-File (wenn ich mich recht erinnere), das du dann
sichern und anderswo importieren kannst.

> wie kann ich es ausdrucken? Und könnte ich eventuell das Linux nur updaten, oder
> muss ich zuerst Formatieren?

Da Knoppix auf Debian aufbaut, ist ein direkter Upgrade von SuSE
ziemlich sicher nicht moeglich. Am besten sicherst du die Daten, die du
noch brauchst, auf einem anderen Medium/Computer, machst eine
Neuinstallation und kopierst die Daten dann wieder zurueck. (Lasse mich
aber von den Knoppix-Experten gern eines besseren belehren, falls ich
Unfug schreibe). Ein Upgrade wird wohl nur von SuSE 7.1 auf eine neuere
SuSE-Version klappen, wozu du entweder die SuSE-CDs oder einen schnellen
Internet-Zugang brauchst.

lg /markus