[linux-support] DVD unter Linux (SuSE 8.1)

Markus Jordi markus.jordi at timak.ch
Tue Apr 15 00:09:15 CEST 2003

Hallo Zäme

Ich bin immer noch am herumprobieren um unter meinem Linux DVDs
abspielen zu können. Dazu habe ich VideoLAN aber auch XINE installiert.
Beide scheinen grundsätzlich zu laufen (VideoLAN nach einer langer
Compilierorgie und nur als Consolen-App; für XINE habe ich SuSE 8.1-RPMs
gefunden). Nun habe ich das Problem, dass beim Abspielen die Filme mit
beiden Player rucken.
Dank xine-check bin ich, so glaube ich jedenfalls, auf das Problem
gestossen:
[hint] Your X server doesen't support YUV oberlays
[hint] Your X server doesen't support packed YUV oberlays
[hint] Your X server doesen't have any XVideo support

Dabei wird auf einen speziellen ATI-XServer hingewiesen. Dies hilft mir
jedoch nicht weiter, da ich einen Intel i810 in meinem Notebook habe.

Leider weiss Google nicht allzu viel schlaues dazu. Hat mir jemand einen
Tip, wie ich meinem X die 3 Features beibringen kann?

Gruss
Markus