[linux-support] DVD unter Linux (SuSE 8.1)

Mathias Gygax mg at trash.net
Tue Apr 15 00:25:16 CEST 2003

On Mon, Apr 14, 2003 at 11:09:15 +0200, Markus Jordi wrote:
> Hallo Zäme

sali,

> [...]
> Beide scheinen grundsätzlich zu laufen (VideoLAN nach einer langer
> Compilierorgie und nur als Consolen-App; für XINE habe ich SuSE 8.1-RPMs
> gefunden). Nun habe ich das Problem, dass beim Abspielen die Filme mit
> beiden Player rucken.
> Dank xine-check bin ich, so glaube ich jedenfalls, auf das Problem
> gestossen:
> [hint] Your X server doesen't support YUV oberlays
> [hint] Your X server doesen't support packed YUV oberlays
> [hint] Your X server doesen't have any XVideo support
                                         ^^^^^^
das ist zentral. weil er support fehlt, ist das abspielen langsam.

> Dabei wird auf einen speziellen ATI-XServer hingewiesen. Dies hilft mir
> jedoch nicht weiter, da ich einen Intel i810 in meinem Notebook habe.

was sagt "xvinfo"?

> Leider weiss Google nicht allzu viel schlaues dazu. Hat mir jemand einen
> Tip, wie ich meinem X die 3 Features beibringen kann?

es kann sein das deine graka keine xvideo extension unterstütz. dann
wird auf natives x11 rendering zurück gegriffen und das ist langsam. da
brauchst du schon ne 2Ghz maschine um das ruckelfrei abspielen zu
können.

xvideo ist der xfree treiber um bilder hardware-mässig skalieren zu
können. dieser support brauchst du, sonst ist es eben langsam. es gibt
grafikkarten die das einfach nicht können. meine SiS karte konnte es
auch nicht. half nur, die karte auszutauschen. hast du die kernel
treiber für die 810 geladen? hast du die DRI treiber für xfree86
geladen?

eine andere möglichkeit wär noch, einen framedrop zu erzwingen, sprich
nur die frames anzeigen zu lassen die die cpu auch wirklich rechnen
kann.

probier sonst noch mplayer. der könnte zumindest den framedrop, wenn du
xvideo pardout nicht zum laufen kriegst.

 - gruss mathias