[linux-support] Notebook: Keine IP via DHCP mehr (länger)

Roger Schmid roger at schmid.com
Tue Apr 22 19:33:22 CEST 2003

Sali zäme

Es ist kein reines Linuxproblem, sorry. Aber ein Netzwerkler weiss ev. mehr.

Ich habe hier einen Laptop (dualboot redhat 7.1 + Windows2000, Accton
PCMCIA und CISCO WLAN Aironet 350 PCMCIA). Ich bin bei Quickline[0]
(TV-Kabel) und beziehe die IP via DHCP (jedenfalls bis gestern).

Ich bin erst seit 5 Tagen ein WLANer und war bis anhin unverschlüsselt
unterwegs. Vorgestern habe ich mit der von CISCO für Linux
mitgelieferten Software WEP eingeschaltet (und zudem beim AP, netgear,
Authorisierung via MAC-Adresse). Hatte danach normalen Netzzugriff, d.h.
 unter linux mit dhcpcd eine IP erhalten.

Doch seit gestern nach einem Reboot will der Laptop einfach keine IP
mehr beziehen. Und das Merkwürdige, sowohl unter Linux als auch unter
Windows weigert sich die Accton sowie die CISCO Karte, eine IP zu
beziehen.[1] Unter Linux habe ich mit ethereal gesehen, dass der DHCP
Server, nach Anfrage zwar eine IP offeriert, aber anstatt eines ACK
folgen weitere requests meiner PCMCIA Karten. WTF.

Vergebe ich den beiden PCMCIA Karten lokale IP kann ich frisch und froh
auf das interne Netz zugreiffen und herumpingen.

Ich glaube kaum, dass die CISCO-Software (wie auch immer) beide PCMCIA
Karten lahm gelegt hat (zumindest, dass sie keine IP via DHCP mehr
erhalten), aber ausser Murphy fällt mir nichts mehr ein. Hat jemand zu
Ostern eine neue Glaskugel erhalten? ;)

Gruss
Roger

[0] Ich würde ja auf den DHCP Server tippen. Zumal unter /var/log steht:
dhcpcd[1599]: time out waiting for a valid DHCP server response
Aber, meine beiden andern Desktop-Rechner erhalten nach wie vor via DHCP
ihre IP.
[1] Darum auch keine genaueren Systemangaben etc., da die Karten auch
unter Windows keine IP Adressen mehr erhalten.