[linux-support] Mailserver

Thomas Deutsch mailing at tdeutsch.ch
Sat Aug 30 03:24:13 CEST 2003

Am Sat, 30 Aug 2003 00:04:19 +0200 schrieb Martin Daemen
<daemen.martin at bergersysteme.com>:

> Hi Thomas, ich kenn mich mit Postfix gar nicht, kenne die Problematik
> aber aus der Kombination mit Exim und Courier. Ich würde mal tippen,
> dass Postfix die Mails standardmaessig mit appendfiel nach
> /var/spool/mail schiebt. Der Courier aber in $home/Maildir/usw nach
> Mails schaut. Ich denke Du musst dem Postfix nur sagen, dass es zum
> einen Maildir Format machen soll und zum anderen wohin. Dann sollte
> das ganze schon laufen.

Also: meine Mails sind in /var/spool/mail/thomas, das hab ich schon
rausgefunden. Aber Postfix spinnt immer mehr: Zuerst bekamm ich
Fehlermails zurück mit
<-t at skydesign.org>: invalid recipient syntax: "-t at skydesign.org"

nun habe ich wieder gebastelt und jetzt kommt mail for
linserv01.inside.net loops back to myself.

Ja ich weiss, da sind zwei verschiedene Domains, das geht so:

Mein server ist linserv01.inside.net. Ich lasse aber die Mails von
Skydesign.org darüber laufen, will heissen ich rufe per fetchmail das
Pop3 von Skydesign ab, und die Ausgehenden Mails tragen auch die Adresse
@skydesign.org

mfg

Thomas

--