[linux-support] Noch eine Newbie-Netzwerk Frage!

Markus Wernig markus at wernig.net
Wed Dec 3 22:19:51 CET 2003

On Wed, 2003-12-03 at 21:45, Pascal Mainini wrote:

> - - wenn ich via ssh auf einen host connecte und dann eine applikation starte,
>   beendet sich diese, wenn ich auslogge. wie kann ich diese von meiner
>   shell losloesen? ich habs mit backgrounden sowie einem kill -HUP
>   (hang up - hat noch logisch getoent :-) versucht. geht das irgendwie?
>   kann ich das auch mit applikationen, die nicht in ner interaktiven ssh-shell
>   haengen?

Zu dem Zweck gibt's das schoene Unix-Tool "nohup <progname>".
Backgrounden sollte aber in aller Regel reichen. Das Problem ist - afaik
- dass zwar beim Backgrounden der STDIN vom Terminal abgehaengt wird,
nicht aber STDOUT/STDERR, das Programm also immer noch auf dein TTY
angewiesen ist - manche Programme danken das mit Suizid.

lg /markus