[linux-support] Naive Server Frage [war: Re: Noch eine Newbie-Netzwerk Frage!]

Theo Schmidt tschmidt at mus.ch
Thu Dec 4 10:25:02 CET 2003

Vielen Dank für die Antworten!

At 21:45 Uhr +0100 3.12.2003, Pascal Mainini wrote:
>nun, das haengt ein wenig von der anwendung ab:
>daraus kannst du schliessen, dass alle anwendungen, die ein file oder mehrere
>permanent nutzen unter umstaenden probleme mit der doppelnutzung kriegen....

Ich sehe also, dass es eigentlich nicht eine Netzwerk-Frage ist,
sondern darum geht zu begreifen, wie ein "Server" überhaupt
funktioniert, auch wenn ich in meinem LAN keine Maschine habe, die
explizit als Server eingerichtet ist.

Also, mehrmals dieselbe Anwendung zu starten scheint nicht ein
generelles Problem zu sein. Hingegen dieselbe Datei bearbeiten zu
wollen schon. Ein konkretes Beispiel: Datei xy wird mit OpenOffice
von Person A als User A bearbeitet. Person B greift als User B oder
allenfalls sogar auch als User A auf dieselbe Datei zu. Gibt es hier
ein GAU, oder "überlebt" einfach die zuletzt gespeicherte Version, so
dass das schlimmste, was passieren kann, der Verlust der temporären
Arbeit des Users ist, der die Datei zuerst speichert und verlässt?

Es ist mir klar, dass dies eine ganz grundlegende Frage der
Gruppenarbeit ist, die von verschiedenen Groupware-Anwendungen
elegant gelöst wird. Es scheint mir nun auch klar, dass solche
Groupware nicht nötig ist, wenn nicht gleichzeitig schreibend auf
dieselben Dateien zugegriffen wird. Die Frage bleibt, ob ich in
meinem Büro  mit 3 Arbeitsplätzen ausgeklügelte Programme,
Rechtevergabungen oder Verhaltensweisen (z.B. immer nur an lokalen
Kopien von "fremden" Dateien zu arbeiten) anwenden muss, oder nichts
spezielles unternehmen muss, mit dem kleinen Risiko von kleinen
Datenverlusten, wenn zufällig zwei Leute gleichzeitig dieselbe Datei
bearbeiten? Oder gibt es da einen einfachen Trick oder Workaround?

Theo Schmidt