[linux-support] Naive Server Frage [war: Re: Noch eine Newbie-Netzwerk Frage!]

Matthias Scheidegger mscheid at iam.unibe.ch
Thu Dec 4 11:38:06 CET 2003

On Thu, 4 Dec 2003, Theo Schmidt wrote:

> Also, mehrmals dieselbe Anwendung zu starten scheint nicht ein
> generelles Problem zu sein. Hingegen dieselbe Datei bearbeiten zu
> wollen schon. Ein konkretes Beispiel: Datei xy wird mit OpenOffice
> von Person A als User A bearbeitet. Person B greift als User B oder
> allenfalls sogar auch als User A auf dieselbe Datei zu. Gibt es hier
> ein GAU, oder "überlebt" einfach die zuletzt gespeicherte Version, so
> dass das schlimmste, was passieren kann, der Verlust der temporären
> Arbeit des Users ist, der die Datei zuerst speichert und verlässt?

Ein GAU (eine leere Datei) kann schon eintreten, aber das ist ein theoretischer
Fall. Im Normalfall geschieht was du gesagt hast, die Arbeit eines Users geht
verloren. Die meisten Programme, bei denen sowas geschehen könnte benutzen
allerdings sog. file locks, mit denen sie anderen Anwendungen anzeigen, dass
sie die Datei gerade bearbeiten. Das Problem löst sich also in den allermeisten
Fällen von selbst.

> Die Frage bleibt, ob ich in meinem Büro mit 3 Arbeitsplätzen ausgeklügelte
> Programme, Rechtevergabungen oder Verhaltensweisen (z.B. immer nur an lokalen
> Kopien von "fremden" Dateien zu arbeiten) anwenden muss, oder nichts
> spezielles unternehmen muss, mit dem kleinen Risiko von kleinen
> Datenverlusten, wenn zufällig zwei Leute gleichzeitig dieselbe Datei
> bearbeiten? Oder gibt es da einen einfachen Trick oder Workaround?

Für gleichzeitiges Schreiben an einer Datei gibt es -- soweit ich weiss -- keine
magische Formel, das ist anwendungsabhängig. Ein Beispiel für so eine Lösung ist
CVS (darüber bist du sicher schon gestolpert? :-)

cheers
Matthias