[linux-support] opensource mail server, alternativen zu postfix

Markus Wernig markus at wernig.net
Mon Dec 8 00:48:28 CET 2003

On Sun, 2003-12-07 at 20:38, patrick boenzli wrote:
> Hallo zusammen
>
> Ich hab momentan bei mir einen postfix mailserver laufen. Die
> Performance ist leider aber nicht ueberweltigend (hat jemand aehliche
> Erfahrungen gemacht?) ich suche deshalbt nach einer alternative, u.A
> wurde mir auch Courier Mailserver empfohlen, also:

Naja, auf die Gefahr hin, wieder ein paar an die Ohren zu bekommen:
Ich habe mit sendmail nur gute Erfahrungen gemacht: flexibel, stabil,
schnell, und wahrscheinlich eines der am besten dokumentierten Programme
ueberhaupt (ja, ich kenne den Grund ;-)
Was Courier angeht, ist das ja der Mailstore im ganzen Messaging-Schema.
Bei mir laeuft das ganze wie folgt:
Mail in -> sendmail (SMTP auth) -> (milter -> spamassassin ->) lmtp ->
cyrus -> IMAPS -> Mail fetch, wobei sich SMTP auth und cyrus aus der
selben SASLdb bedienen.

Aber letztlich ist eine Produktempfehlung eh Bloedsinn. Es kommt schon
auf deine Anforderungen (und Vorlieben) an. Dank Standard-APIs und
-Protokollen kannst du eigentlich fast jeden Teil aus jedem OSS
Messaging-System mit jedem aus jedem andern zusammenhaengen. YMMV,
though.

lg /markus

PS: Dass postfix Performanceprobleme haben soll, wundert mich zwar auch
ein wenig. Vorstellen koennte ich mir das hoechstens, wenn du Probleme
mit der Process table hast oder so wenig freies Memory, dass das
Erzeugen von Kindprozessen zu lange dauert. Die gebiert der postfix
naemlich fleissig.