[linux-support] opensource mail server, alternativen zu postfix

Niklaus Ulrich Hug nhug at netconsulting.ch
Mon Dec 8 10:46:37 CET 2003

Hello

Nachdem der Sendmail-Papst nun seinen Kommentar abgegeben hat, kann ich mich
als qmail-Mudschaheddin auch noch zu dieser Sache äussern ;-). AFAIK schlägt
qmail sendmail bei grossem Mailvolumen mächtig (wenigstens gemäss den
vielleicht nicht ganz objektiven performance-test von Sheriff Bernstein).
Meine Erfahrung mit Mailserver ist, dass vor allem "Zusatz-Dienste" wie
Spamd oder Virenscan mächtig Ressourcen fressen - smtpd und pop3 sind
relativ harmlos - höchstens imap kann noch bezüglich memory-usage
anspruchsvoll werden.
Allenfalls macht es Sinn das ganze auf mehrer Maschinen zu verteilen:
mailhub mit spamd und qmail-scanner -> "hauptmailserver mit lokalem
delivery", und ev. ein  outgoing-mailhub falls Maillists etc. gehosted
werden. Fall viele Imap-Zugriffe vorkommen, kann man den imapd (courier-imap
passt ganz gut zu qmail) auf eine separate Kiste planzen (und den
Mailstorage dank Maildir-Format problemlos via NFS mounten)

gruss

nik