[linux-support] Debian Daemons

Markus Wernig markus at wernig.net
Tue Dec 16 23:35:26 CET 2003

On Tue, 2003-12-16 at 21:06, Theo Schmidt wrote:

> kdeinit
> kwrapper
> x-session-manager
> cupsd
> khubd
> ksoftirqd_CPU0
>
> Also müsste es einer dieser sein, aber wo könnte ich diese
> ausschalten, da sie im Runleveleditor nicht auftreten? Und vermutlich
> ist kdeinit und kwrapper und x-session-manager tabu, und cupsd
> unwichtig. Also vielleicht khubd oder ksoftirqd_CPU0, von denen ich
> keine Ahnung habe, was sie sind. Kann ich die ungefährlich einfach
> mit kill PID ausschalten?

Hallo Theo

Die beiden Procs khubd und ksoftirqd_CPU0 haette ich jetzt nicht im
Verdacht, auf die Festplatte zuzugreifen. Einer kuemmert sich um den
USB-Hub und greift hoechstens auf /proc (also aufs Memory) zu, der
andere laeuft neuerdings ueberall und ist wohl sowas wie ein generischer
Interrupt-Catcher (tbc). Wenn ueberhaupt, kanns hoechstens der cupsd
sein, der irgendwas in einen Spool schreiben oder daraus lesen will (und
nicht kann). Von den genannten kommt mir der noch am ehesten in Frage.

Die andern drei sind in der Tat nicht unter denen, die du abschiessen
willst, wenn du X mit KDE am Laufen hast - bei mir produzieren sie
jedenfalls dieses Phaenomen nicht.

lg /m