[linux-support] Debian Daemons

Christoph Scheurer chris at rebmatt.ch
Wed Dec 17 20:27:55 CET 2003

Am Die, 2003-12-16 um 23.35 schrieb Markus Wernig:
> Also vielleicht khubd oder ksoftirqd_CPU0, von denen ich
>
> Hallo Theo
>
> Die beiden Procs khubd und ksoftirqd_CPU0 haette ich jetzt nicht im
> Verdacht, auf die Festplatte zuzugreifen. Einer kuemmert sich um den
> USB-Hub und greift hoechstens auf /proc (also aufs Memory) zu, der
> andere laeuft neuerdings ueberall und ist wohl sowas wie ein generischer
> Interrupt-Catcher (tbc). Wenn ueberhaupt, kanns hoechstens der cupsd
> sein, der irgendwas in einen Spool schreiben oder daraus lesen will (und
> nicht kann). Von den genannten kommt mir der noch am ehesten in Frage.

khubd und ksoftirqd gehören zum Kernel. Ich glaube, dass ksoftirqd mit APIC
zusammenhängt. cupsd ist der Druckerspooler. Wenn du für diese Maschine keinen
Printservice brauchst, kannst du ihn ausschalten.

Gruss
Chris (der auch immer Mühe hatte mit KDE und jetzt erfolgreich gnome einsetzt)
Scheurer
--
Unix _IS_ user friendly -
     it's just selective about who its friends are!