[linux-support] Debian Daemons

Theo Schmidt tschmidt at mus.ch
Thu Dec 18 17:42:53 CET 2003

Liebe Freunde,
Vielen Dank für die vielen Tips. 3 von Euch hatten nun cupsd in
Verdacht [Zugriff auf Festplatte alle 5 Sekunden], doch der war's nun
auch nicht. Matthias hat den Schuldigen gefunden:

At 23:26 Uhr +0100 16.12.2003, Matthias Scheidegger wrote:
>Mein Tip ist kdeinit, und zwar deshalb, weil genau dieser Prozess häufig der
>Schwachpunkt von KDE zu sein scheint. Zumindest auf Solaris verhält er sich
>seltsam (manchmal unerklärliche CPU-Last, HD-Zugriffe, meist forkt
>er sich dann auch noch mehrfach und man kriegt X kdeinits für eine
>einzige KDE-Session..)
>
>Mehr Ahnung hab ich zu dem Thema leider auch nicht, ich bin ein
>Windowmakerbenutzer ;)

Darauf habe ich Windowmaker eingesetzt, der echt cool ist. Das schöne
an Knoppix Debian ist, dass alles bei allen Oberflächen schon
konfiguriert ist, im Gegensatz zu SuSE.

Nun erscheint aber auch in Windowmaker kdeinit, sobald ich irgendein
k-Progi starte, - und zwar manchmal mehrfach, wie Matthias sagt - und
das Problem ist wieder da. Falls also niemand von Euch weiss, wie man
kdeinit "einstellt", werde ich mich mehr den g-Progis zuwenden müssen.

Das merkwürdige ist, dass dieses Problem bei SuSE und KDE nicht
aufzutreten scheint (vielleicht bilde ich es mir aber nur ein, da
mein Knoppix Debian PC besonders leise ist und gerade vor meiner Nase
steht, so dass jeder FP-Zugriff sofort hörbar ist.)

Gruss, Theo