[linux-support] Posts auf die Listen von nicht subskribierten Adressen

Wernig Markus markus at wernig.net
Fri Feb 28 22:05:53 CET 2003

Hallo Leute

Bisher war bei den Lugbe-Listen folgende Policy in Kraft:
Postings von Adressen, die nicht subskribiert sind, wurden dem
Listen-Owner zur Bearbeitung weitergeleitet, und der Absender bekam eine
entsprechende Meldung. Das ist zwar sehr bequem fuer die Absender, die
vergessen, von welcher Adresse aus sie senden koennen, und von welcher
nicht. Und fuer solche macht das auch Sinn. Leider leben wir aber in
keiner idealen Welt, und nicht alle Absender haben nur versehentlich die
falsche Adresse im Header. Richtig, wir reden von Spammern, denen jede
Adresse recht ist, ihren Muell loszuwerden, da sie ja ohnehin nach
Adressbestand bezahlt werden. Die Lugbe-Listen sind da recht gut
geschuetzt (hoffe ich), da nur wer subskribiert hat, auch posten darf.
Das ist gut so.  Ein Problem gibt es eigentlich nur fuer mich als
Listen-Admin, der jedes Sch*+!-Spam-Mail zur Begutachtung zugeschickt
bekommt, da unsere Policy das so besagt. Nur um ungefähre Zahlen zu
nennen: heute habe ich 34 Mails von Spammern (adressiert an eine Liste)
oder Erinnerungen vom Mailman, ich sollte mich um soundsoviele Postings
von Nicht-Membern kuemmern, bekommen. Kein Problem fuer heute, loesche
ich eben. Und morgen? Dasselbe nochmal, und nochmal 20 Mails dazu. Ihr
koennt euch den Rest denken.
Daher werden ab naechster Woche Postings von nicht subskribierten
Adressen an die Listen kommentarlos gedroppt, und es wird auch keine
hoeflichen Autoreplies mehr geben, an denen man erkennen kann, dass man
da auf eine tatsaechliche Adresse gestossen ist. Fuer die 0,2 Nasen, die
es immer noch nicht schaffen, mit ihrer subskribierten Adresse an die
Liste zu posten, gebe ich gern einmal einen gratis Einfuehrungskurs in
die Bedienung von MUA-User-Interfaces.

Bis dann
/markus

--
Markus Wernig
UNIX/Network and Security Engineer

-> GPG: markus.wernig.net/pubkey
-> Linux User Group Bern: www.lugbe.ch
-> Freie Software f. die Schweiz: wilhelmtux.ch