[linux-support] pmud auf iBook 800

furball@gubbe.ch furball@gubbe.ch
Tue Jan 21 11:52:03 2003

Hallo Reto,

ich bin zwar nicht auf der lugbe-liste, aber deine mail
wurde von matthias scheidegger an mich weitergeleitet.

>auf meinem iBook 800 (mit ATI Radeon 7500) l?uft ein Debian. Nun habe ich
>pmud (sowie pmud-utils) installiert, um den Stromverbrauch zu senken und den
>Sleepmodus nutzen zu k?nnen. Wenn ich das Lid schliesse, schaltet sich das
>iBook zwar aus, die weisse LED beginnt aber nicht zu pulsieren. Wachr?tteln
>kann ich es auch nicht mehr. Die Manpage hat mir nicht weitergeholfen und
>andere Dokus habe ich leider nicht gefunden. Kann mir jemand beim Einrichten
>des pmud helfen?

die ibook's der neuesten generation sind erst 'gerade so'
richtig unterstuetzt; es gab auf der debian-powerpc mailing-
list vor ein paar wochen diverse diskussionen um pmud
und so. das problem liegt entweder am kernel-sleep support
oder (eher) am nicht ganz neuesten support fuer den radeon-chip
(die sleep-funktion musste zuerst implementiert werden; die
entsprechenden kernel und xfree86-versionen sind glaub'ich
erst ein paar wochen alt... :) )

-> hast du den neuesten kernel? (via rsync von benh,
   'rsync -avz --delete rsync.penguinppc.org::linux-2.4-benh linux-benh'.)
-> such in den debian-powerpc lists nach den pmud-problemen;
   vor allem in den letzten paar monaten (seit es das neue Radeon7500 ibook gibt)
   http://lists.debian.org/debian-powerpc/
-> falls du's nicht zum laufen kriegst, subscribe bei der
   debian-powerpc liste; die leute da sind sehr kompetent
   (uA. ist benh, der haupt-maintainer vom powerpc-kernel-tree da
    immer am mitschreiben).
-> ev. brauchst du das *neueste* xfree86 (CVS) sowie die
   DRI-modules. lies am besten die mailing-threads auf
   debian-powerpc durch.

bye
Philipp Kaeser / kaeser@gubbe.ch