[linux-support] frage zu grep

Matthias Scheidegger mscheid at iam.unibe.ch
Sun Jul 27 03:12:47 CEST 2003

On 26 Jul 2003, Gaudenz Steinlin wrote:
> wird. Alleine mit grep kannst du das was du machen willst nicht
> erreichen. Du kannst aber z.b. grep und find kombinieren und etwas in
> der folgenden art machen:
>
> find -name "*.py" -exec grep "abc" {} \;
>
> Beachte die " und \, sie sorgen dafür, dass die shell diese zeichen
> nicht interpretiert, sondern direkt and find übergibt.

Ich benutze immer

grep abc `find . -name "*.py"`

Das hat den Vorteil, dass gleich die Dateinamen vor den gegrepten Zeilen stehen
(ginge oben auch mit 'grep -H'). Ausserdem kann ich mir die {} und \; nie merken ;)
Nur so als Variante.

cheers
Matthias

| Matthias Scheidegger   Institute of Computer Science and Applied Mathematics |
| University of Bern     Neubrueckstr. 10, CH-3012 Bern, Switzerland	       |
| http://www.iam.unibe.ch/~mscheid  Phone: +41 31-6318692  Fax: +41 31-6313261 |