[linux-support] P2P Software

Mathias Gygax mg at trash.net
Tue Mar 4 21:20:38 CET 2003

On Tue, Mar 04, 2003 at 08:21:48PM +0100, Reto Stalder wrote:
> Sälü zämä,

sali reto,

> bisher habe ich immer Kazaa benutzt, um Musik und Filme zu saugen. Leider
> habe ich bisher noch keinen Linux-Client gefunden. Gibt es den wirklich
> nicht? Oder kann mir jemand eine andere P2P-Software empfehlen?

ich hab mir mal mldonkey installiert. das teil ist allerdings nicht grad
sehr NAT tauglich und der esel hat sich keinen millimeter bewegt ;) ich
hab ihn dann in ruhe gelassen und bin seither mit lopster auf den opennap
netzen. das napster protokoll basiert ja auf auf IRC/DCC technologien
und sollte somit auch via firewall klappen (tut zumindest bei mir über
einen openbsd router, ohne ein spezielles state-tracking). hast du einen
client vor der firewall, probier sonst mal den mldonkey ist. der lässt
sich entweder via konsole oder web-interface steuern und bringt dich
in's kazaa netz. über die stabilität hab ich schon ein paar negative
sachen gehört.

hab den trick mit p2p noch nicht so raus... gefunden wird zwar einiges,
aber download startet lange nicht (queued) und dann kann ich selten ein
ganzes file runterladen weil plötzlich die user wieder disconnected sind
(opennap). aber probier's mal aus. du machst vielleicht andere
erfahrungen.

solltest du dich für ein hacktivismo netz interessieren, schau dir mal
freenet an. das läuft komplett dezentral, anonym und verschlüsselt. gibt
einen java client.

dann wär da noch gnutella. da gibts ein paar clients. hab damals den
gnut client ausprobiert, ein bitchx-look-like konsole client. aber es
gibt auch grafische. dort findet man vor alllem pr0n und verstreute mp3.
movies ehner weniger.  gnutella ist mittlerweile mehr von der
technologie her interessant, als vom nutzungsgrad her (IMHO).

btw, vergiss nicht zu sharen! :)

 - gruss turrican