[linux-support] VoIP

Niklaus Hug nhug at netconsulting.ch
Tue May 6 00:26:33 CEST 2003

> wo bekomm ich die hardware her? brauch ich was spezielles? reicht eine
> soundkarte? brauch ich ne spezielle hardware dafür? gibts nen laden in
> bern der sowas führt? wieviel hast du ingesamt dafür bezahlt (hardware)?

kommt darauf an was du bauen willst ...

falls du ein pstn-to-h323 gateway machen willst brauchst du eigentlich nur
eine isdn-karte im gateway ... auf dem client (kann natürlich auch auf der
gleichen kiste sein) bräuchtest du dann für den h323-client natürlich eine
soundkarte ... irgend so ein bastler in deutschland baut ein toolkit um
gewiesse isdn-karten im "nt-mode" zu betreiben ... d.h du kannst dann dort
ganz isdn-telefone anschliessen ....

beispiel sieht es dann so aus ..
PSTN-to-H323-Gateway ---- Internet ---- H323-to-"S-BUS"-Gateway ....

kommt halt ganz darauf an was du machen willst. Ev. willst du ja gar keinen
gateway - sondern nur einen h323-client um mit kollegen mit netmeeting zu
quatschen .... (kennst du  überhaupt leute mit netmeeting ???? ;-)

Was auch noch spannend wäre ... ein H323-to-GSM Gateway unter linux ....
habe aber noch keine gsm-karte gesichtet die unter linux auch voice features
(und dann bitte isdn-kompatibel) bietet.

Gruss

Nik