[linux-support] Konfiguration Management Tool

bernhard.hari at multisports.ch bernhard.hari at multisports.ch
Tue Nov 18 08:57:06 CET 2003

Hallo zaeme

Zur Zeit planen wir im Geschäft eine Migration von
Digital Tru64 auf Linux. Im Zuge dieser Migration
werden wir auch unsere Entwicklungswerkzeuge
neu definieren.

In diesem Zusammenhang wollte ich einmal die Listen
- Mitglieder fragen ob jemand mit den unten genannten
Konfigurations-Management Systemen bereits Erfahrung
gemacht hat.

Folgende Konfigurations-Management Systeme werden
zur Zeit evaluiert:

OpenSource:
1. CVS
2. SubVersion

Komerziell:
1. Telelogic Continnuus (zur Zeit im Einsatz)
2. Perforce
3. BitKeeper
4. PVCS (Merant)

Grobe Anforderungen die an das Tool gestellt werden:
1) Plattformunabhängig (Zielplattform noch nicht
   bekannt - Linux wird favorisiert)
   -> Sollte von Linux, Windows und evtl. Digital Tru64
   bedient werden können.

2) Kopplung mit Bug- / Defect- Tracking System.
   -> Jobverwaltung
   Bspw. Perforce mit Bugzilla.
   D.h. es muss nachvollziehbar sein welcher
   Bug/Feature mit welcher Dateirevision
   und von wem geflickt/eingebaut wurde.

3) Zugriff via Web-Interface.

4) An mehrere Standorten muss entwickelt werden können.
   Moeglichkeit der Synchronisation muss gegeben sein.

5) Reporting-fähiges Tool -> zum erstellen von Status Reports.

6) Das Tool muss auch von der Kommandozeile aus bedient werden können.
   Zur Erleichterung der Release Buildung per Script.

7) Einfache Bedienbarkeit.

Hier noch meine kurzen Kommentare zu den jeweiligen Tools:
CVS: Gutes Tool mit eingeschränkten Funktionen, Schwachstellen sind bekannt.

SubVersion: Super Nachfolger für CVS, leider noch nach 2.5 Jahren bei Version
0.34.
Sicher der Favorit falls ein OpenSource Tool eingesetzt wird.

Continuus: Gut für Grossprojekte mit mehreren hundert Entwicklern, verteilt
auf mehrere Standorte. Dadurch leider etwas schwerfällig in der Bediennung.
....und teuer ;-)

Perforce: Zur Zeit mein Favorit bei den Kommerziellen Tools. Bietet die
Möglichkeit mehrere Fremd-Systeme einzubinden.
Ist einfach zu bediennen wie CVS und sehr schnell. Alle Anforderungen
werden erfüllt. Die Preise sind vertretbar.
Bietet auch ANT-Tasks an.

BitKeeper: Eine Firma die ca. $3000 pro Entwickler und Jahr für ein
CM Tool verlangt und nicht einmal in der Lage ist die Webseite
aktuell zu halten (letzte Datierung Januar 2003/ Copyright Notiz
von 1997-2002) ist für mich ein Anzeichen des Anfangs vom Ende.

PVCS: Als Reserve zur Evaluation miteinbezogen.

Falls gewuenscht, werde ich dann meine Erfahrungen an einem Off-Event
vortragen. Mein letzter Vortrag liegt ja schon eine Weile zurück ;-)

Gruss und bis Morgen
Bernhard