[linux-support]Verständnissfragezu OpenLdap

Thomas Jampen jampen at cryptography.ch
Fri Nov 28 12:33:24 CET 2003

Hallo Thomas

> Hallo zusammen
>
> Ich weiss das man OpenLDAP dazu verwenden kann, um User und Gruppen zu
> verwalten. Was kann OpenLDAP sonst noch?

Alles mögliche, z.B. kannst du dein Adressbuch in einem OpenLDAP
Directory speichern und von jedem Computer aus mit dem Mailclient darauf
zugreifen.

> Ich spiele mit dem Gedanken, es
> auf meinem Server einzurichten, und würde gerne wissen, ob ich damit
> auch die Vhosts und Directory-Richtlinen des Apache, die Aliases des
> Postfixes u.s.w. verwalten kann.

Bei Apache bin ich überfragt, aber ich habe selbst einen Mailserver
aufgesetzt, der alle Userinformationen und alle Postfix-Maps im
Directory gespeichert hat. Mein Cyrus Server greift bei IMAP/POP-Zugriff
ebenfalls auf das Directory zu und authentifiziert die User so.
(Falls das jemanden interessiert, ich bin dran, ein Howto zu schreiben).

E Gruess

CrypTom

--
We all know Linux is great... it does infinite loops in 5 seconds.
        - Linus Torvalds about the superiority of Linux