[linux-support] weitere Newbie-Netzwerk Fragen

Theo Schmidt tschmidt at mus.ch
Fri Nov 28 12:36:49 CET 2003

Herzlichen Dank für die verschiedenen schnellen Antworten, die ich
über's Wochenende anwenden werde!

At 10:46 Uhr +0100 28.11.2003, Robert Jenni wrote:
>Mein Vorschlag fuer den Filetransfer mit FTP ist natuerlich eine
>Einfachloesung die fuer meine Verhaeltnisse genuegt. Aber ich
>tendire dazu erstmal was einfaches zum laufen zu bringen so dass man
>einmal arbeiten kann. Und dann weiter schauen. (NFS usw.)

Ich nehme an, dass mit Obigem dann auch auch bei ftp weniger zu
tippen gibt, aber vielleicht verwechsle ich da noch etwas. Im Moment
bin ich ganz glücklich mit fish, da es bei SuSE 8.x und
Knoppix/Debian 3.x schon in der Standard-Installation vorinstalliert
zu sein scheint, ohne dass irgend etwas ausser ssh laufen muss. Das
ist also glaube ich einfach graphisches ssh im Konqueror. Mit
fish://user@ip-adresse/gewuenschtes_verzeichnis
im Konqueror eingetippt, kommt zuerst ein kleines Fenster für's
Passwort von user, und dann erscheint gewuenschtes_verzeichnis im
Konqueror und es kann von da aus auf dem entfernten Rechner überall
hin navigiert und kopiert, etc. werden, mit den Rechten von user.
Vielleicht geht's auch über's Internet, wenn allfällige Firewalls das
zulassen.

Beste Grüsse, Theo Schmidt