[linux-support] weitere Newbie-Netzwerk Fragen

Christian Schweingruber chrigul at lorraine.ch
Fri Nov 28 14:39:56 CET 2003

Gaudenz Steinlin schrieb:

> Das mit dem Standard würde mich interessieren. Ich habe mich nämlich
> auch schon immer gewundert, warum alle die 192.168.0.0 adressen und
> nicht die 10.0.0.0 verwenden. Ich war bis jetzt immer der meinung von
> christoph scheurer, dass sich die beiden netze nicht unterscheiden und
> beide genau gleich für den privaten gebrauch reserviert sind und nicht
> geroutet werden. Was sagt denn der standard dazu?
>
> gaudenz

hallo zämä

wirklich wichtig wird es erst, beim zusammenspiel mehrerer privat adressierter
netze: wenn du zum beispiel ein vpn (zB. mit ipsec) zwischen zwei intra-netzen.
Diese müssen dann verschiedene netz-adressen haben:
zB. 192.168.0.x und 192.168.1.x
Weils bei den a netzen (10.0.0.0) nur ein netz gibt ist es also weniger geeignet.
(eigentlich könnte man auch dieses netz in subnetze zerlegen; einige alte
software verseht das 10er netz jedoch immer als netz mit netzmask 255.0.0.0)

gruess
Chrigu Schweingruber