[linux-support] [Fwd: linux auf mac]

Theo Schmidt tschmidt at mus.ch
Thu Oct 9 15:56:22 CEST 2003

Spacedave <spacedave at pilatusnet.ch> wrote:
>Ich hab nen Mac 300 Mhz G3 und nen Mac 400 Mhz Ibook G3 und na ja ich hör
>die horror-geschichten mit den chips die alle software registrieren und an
>die USA schicken. Blendende Aussichten! Endlich ein überzeugender Grund auf
>Linux umzusteigen. Kommt ja noch dazu dass ich dann endlich stolz legal
>arbeite!

Ein G3 hat so viel ich weiss noch keine solche chips.

>Ich möchte also für meinen Mac ein Packet mit welchem ich
>Photoshop-Bilder und Word-Dokus, Exel-Files und Dreamweaver(na
>ja)...-Html-Seiten einlesen kann. Wie sieht es denn aus mit Web-Editoren -
>da gibt es sicherlich was brauchbares oder?

Dreamweaver läuft leider nicht auf Linux, und ich denke es gibt kein
Linux-Programm welches so viele Möglichkeiten bietet (die du
allerdings vielleicht gar nicht alle brauchst). Vielleicht ist es
möglich, Dreamweaver über MOL (Mac on Linux) auf Linux auf Mac zu
emulieren. Aber es gibt natürlich schon auch WYSIWYG-HTML Editoren
für Linux.

Photoshop-Bilder kannst du mit Gimp bearbeiten, welches ähnliche
Funktionen bietet, aber in der Bedienung nicht so ausgefeilt ist wie
Photoshop.

Word und Excel Dokumente kannst du die meisten mit OpenOffice
bearbeiten. OpenOffice oder StarOffice gibt es so viel ich weiss
nicht für PPC Linux. Bei SuSE 7.3 ist jedenfalls nichts dabei.

>eben evt hat mir jemand von euch einen supertip für meine anforderungen,
>welche linux-variante ich nehmen soll.

Ich kenn nur SuSE 7.3 für PPC und kann es eigentlich nicht empfehlen.
Auf meinem G3 konnte ich es nur mit vielen vielen Stunden Arbeit und
sehr viel Support von SuSE halbwegs zum Laufen kriegen, es bietet ein
bisschen weniger als das "normale" SuSE 7.3, und bootet bei mir nicht
zuverlässig. SuSE hat die Entwicklung für Macintosh auch mit 7.3
eingestellt, aber ich kann es dir gerne schicken (es ist natürlich
veraltet, die aktuelle SuSE-Version ist 8.2 und bald kommt 9.0). Auf
einem G3 finde ich MacOS 8 oder 9 besser (bis auf die Stabilität,
natürlich). Diese sind zwar auch veraltet, entsprechen jedoch besser
der Fähigkeit des G3s und sind viel schneller als aktuelle
Linux-Systeme mit KDE oder Gnome.

Es gibt jedoch andere Linux-Distris für Mac, z.B. Yellow Dog, aber
ich kenne sie nicht. Generell dürfte jedoch die PC (Intel/AMD, etc)
-Plattform für Linux geeigneter sein als Mac-Hardware, und das MacOS
geeigneter für Macs als Linux, aber das soll dich nicht abhalten!

>ich frag mich dann auch noch wie ich
>all meine dateien da einfach rüberbring

Einfach eine Partition (Volume) als hfs, nicht hfs+, formatieren. Auf
diese können sowohl MacOS wie Linux zugreifen.

Theo Schmidt