[linux-support] [Fwd: linux auf mac]

Gaudenz Steinlin gaudenz at soziologie.ch
Thu Oct 9 17:39:43 CEST 2003

Theo Schmidt wrote:
> Spacedave <spacedave at pilatusnet.ch> wrote:

> Es gibt jedoch andere Linux-Distris für Mac, z.B. Yellow Dog, aber ich
> kenne sie nicht. Generell dürfte jedoch die PC (Intel/AMD, etc)
> -Plattform für Linux geeigneter sein als Mac-Hardware, und das MacOS
> geeigneter für Macs als Linux, aber das soll dich nicht abhalten!
Da möchte ich doch energisch widersprechen! Ich benutze auf meinem
powerbook fast ausschliesslich linux und es gibt keinen grund zu
behaupten, dass linux darauf schlechter laufen würde als auf einem intel
basierten system. Der powermac kernel maintainer reagiert ziemlich
schnell auf neue mac hardware, so dass zum beispiel der neue g5 bereits
teilweise unterstützt ist.
MacOS < X halte ich für ziemlich antiquiert. Es ist zwar von einem
usability standpunkt her immer noch eines der besten OS, aber
technologisch stammt es aus dem letzten jahrtausend und enthält etwa
soviele legacy strukturen wie win9X von dos übernommen hat.
Die distribution meiner wahl (auch für powerpc) ist Debian. Die einzige
Distri, die wirklich begriffen hat, dass es linux auch weit jenseits von
Intel hardware gibt.

> Einfach eine Partition (Volume) als hfs, nicht hfs+, formatieren. Auf
> diese können sowohl MacOS wie Linux zugreifen.
Das lesen von hfs+ ist auch kein problem. In den neusten 2.4er kerneln
ist sogar hfs+ write support. Er ist allerdings noch als experimentell
markiert. Beim mir hats bis jetzt jedoch funktioniert (aber eben, meine
hfs+ partition ist mir nicht so wichtig...)

gruss gaudenz