[linux-support] Bandbreite limitierung

Matthias Scheidegger mscheid at iam.unibe.ch
Wed Apr 14 14:49:11 CEST 2004

> Thomas Deutsch schrieb:
>
> - Mein Internet läuft under eth0. Heisst dass dass ich im o.g. Script
> einfach überall ppp0 durch eth0 ersetzen muss?
>
> <Zitat>
> 11 ## Klasse fuer normalen Traffic
> 12 /sbin/tc class add dev ppp0 parent 1:1 classid 1:12 htb \
>                                   rate 75kbit ceil 125kbit prio 2
> </Zitat>
>
> - Obige Regel ist für den normalen Traffic. Wird nun also aller Traffic,
> der nicht in eine der anderen Regeln passt auf 75kbit gedrosselt?

Prinzipiell ja, soweit ich das sehe...
Keine Garantie allerdings, ich habe die angegebene Seite nicht
angeschaut :)

Ausserdem konfigurierst du da wohl ein Token Bucket, d.h. Spitzen können
temporär auf 125kbit raufgehen.

> - Ich möchte eigentlich nur den Upload limitieren. Ist nun obige Regel
> für beide Richtungen?

Nein, dieses Trafficclass-Zeug betrachtet die Pakete nach dem Routing, d.h. wenn
sie an einem Interface "anstehen". Sie gilt also für alle Pakete, die über ppp0
oder eben eth0 rauswollen.

cheers
Matthias