[linux-support] Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".

Karsten Müller kar.mue at gmx.de
Mon Apr 19 15:48:02 CEST 2004

patrick boenzli wrote:

> -> Character Devices
> <*> /dev/agpgart (AGP Support)
> <*> Intel 440LX/BX/GX, I8xx and E7x05 chiset support
> [*] Direct Rendering Manager
> <*> Intel I810
> <*> Intel 830M, 845G, 852GM, 855GM, 865G
>
> Unter DRI habe ich Drivers ausgewaehlt fuer Karten die ich gar nicht
> habe, sollte aber ja kein Problem sein (ich habe ja eine S3 Savage)

Wieso dies? Wenn du die Treiber unbedingt brauchst könntest du sie auch
als Module kompilieren.

> bash-2.05b$ glxinfo
> name of display: :0.0
> Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
> display: :0  screen: 0
> direct rendering: No
> server glx vendor string: SGI

Da haben wirs ja schon, DRI ist nicht aktiv. Meines Wissens navh gibt es
derzeit keine Savagetreiber mit DRI-Unterstützung für XFree4.x; dein
altes X könnte eine 3.3.6'er Version gewesen sein, da bestand sie noch.

Der Autor der Utah-Savage-Treiber von XFree3.3.6 soll sich wohl dessen
angenommen haben, er reagiert jedoch nicht auf Mails. Eine Anlaufstelle
wäre http://www.probo.com/timr/savage40.html, ansonsten ist google dein
Freund;)

Gruss vom ebenfalls Savage-"Geplagten"
Karsten