[linux-support] OT: Spamfilter regex

Markus Wernig markus at wernig.net
Wed Apr 21 21:55:30 CEST 2004

On Wed, 2004-04-21 at 20:46, Gaudenz Steinlin wrote:
> [...] Meine Idee
> Spamassassin mit Bayes Filter (SCNR)
Hmm, den wollte ich ja auch, aber wie machst du das auf einem
Mailserver, der Spam schon am SMTP-Prompt checkt?

> Im Ernst, mir ist nich ganz klar, welche Schreibweisen du alle erwischen
> willst. Ich vermute du verwechselst "?" mit ".".

Nein, weil mit .* erwische ich beliebig viele Zeichen. Ich will aber nur
0 oder 1.

> ? meint 0 oder 1 Mal das vorangehende Zeichen
> . meint ein beliebiges Zeichen => .* = beliebig viele (oder auch 0)
> beliebige Zeichen.

Also waere "0 oder 1 mal irgendein Zeichen" "*?", richtig?

Noch schnell zur Rechtfertigung: Die Rule ist fuer mein Sieve-Script auf
dem Cyrus-Imap-Server und soll noch die S*!%eisse abfangen, die der
Spamassassin nicht faengt.

> P.S.: Warum sind regexps auf linux-support OT?

Hast eigentlich recht. Ich dachte nur, weil's ja nicht Linux-spezifisch
ist und man mich ohnehin schon des sun-igen Fremdgehens im Verdacht hat
;-)