[linux-support] Shell Scriptchen ...

milosh support at plexus.shacknet.nu
Wed Aug 11 18:35:22 CEST 2004

hallo richard,

--- "RichDesign. Richard Lutz" <info at richhosting.ch> wrote:
> Guten Tag
>
> Leider habe ich keine Ahnung, von Shell-Skript, aber einer von euch
> kann mir sicherlich weiterhelfen ?
naja, das ist kein helfen sondern ein  _machen_, hehe. auf der koelner
lug site gibt es paar links zu shell tutorials:
http://www.koeln-lug.de/sites/tipps/bourneshell.htm

soll nicht ueberheblich klingen, aber in so einem fall gibt es nur eins: help
urself ;) wenn du shell scripts verwenden willst, fuehrt kein weg daran
vorbei es zu lernen. das dir hier jemand ein fertiges script reinposted
kannst du nur erwarten wenn es jemandem gerade langweilig ist ;)

um dich aber nicht ganz haengen zu lassen:

> Ich benötige ein kleines Shell Script mit untenstehender Funktion:> >
> Einstieg:
ok, teilen wir es mal in _aufgaben_ auf.

> Ich habe ein Unterverzeichnis   /yxz/
> dort befinden sich beispielsweise folgende unterordner
>
> /xyz/album1
> /xyz/album2
> /xyz/album3
> /xyz/album4
> /xyz/test

das script soll alle ordner finden die mit album beginnen -> 'man find'
mit find kannst du files oder directories suchen. zbsp:
find /xyz -type d -name album\*

sucht im verzeichnis xyz nach allen ordner die mit album beginnen.
das ergebnis speicherst du in einer variable. (VARI=`find ... `)

> Alle Ordner indexieren die mit album* beginnen und den nächsten
> album*index*
> (In diesem Beispiel album5) erstellen.
zuerst musst du wissen, wieviele ordner du hast (um den letzten zu bekommen):
ANZAHL=`echo $VARI | wc -w`  (wc=word count)

und dann machst du ein neues directory:
mkdir /xyz/album`let $ANZAHL+1`      (mit let kann man rechnen, die `...`
striche braucht es, um das ergebnis eines befehls in einer variable zu
speichern.

alles was ich geschrieben hab in eine datei packen, feddich.

> Jemand kann mir da sicherlich weiterhelfen ...
jepp, ich hoffe ich habe dir genug _hints_ gegeben, damit du dir selbst
helfen kannst ;)

hab spass
miLosh