[linux-support] wlan reichweite

Markus Wernig markus at wernig.net
Fri Dec 10 09:43:57 CET 2004

On Thursday 09 December 2004 22.06, miLosh diligently divulged:

> was fuer hw verwendest du als ap und karte?

AP: Linksys WRT54GS
Karte: Zyxel ZyAir G-100

> hab dieses problem nicht, kann mit meinem ipaq und cf card am bahnhof
> stehen und hab noch connect (ca. 50m luftlinie).

schoen, freut mich ...

> du kannst einiges tunen, kommt auf deine karte an. mach mal:
> iwpriv
> das sollte dir alle flags geben die du ausprobieren kannst, danach
> try&error ;)

Sind das eigentlich alle Parameter, die iwpriv kann, oder nur genau die, die
von meiner Karte unterstuetzt werden?

> [...]
>
> root # iwconfig
> eth0      IEEE 802.11b/g  ESSID:"xxxxxx"
> ~          Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  Access Point:
> xx:xx:xx:xx:xx:xx
> ~          Bit Rate:11 Mb/s   Tx-Power=31 dBm   Sensitivity=20/200
> ~          Retry min limit:8   RTS thr:2347 B   Fragment thr:2346 B
> ~          Encryption key:off
> ~          Link Quality=206/0  Signal level=-50 dBm  Noise level=-128 dBm
> ~          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
> ~          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Bei mir schaut das so aus:

blue ~ # iwconfig
wlan0     IEEE 802.11b/g  ESSID:asdfasdfasd
          Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  Access Point: asdfasdfasdf
          Bit Rate:48 Mb/s   Tx-Power=31 dBm   Sensitivity=20/200
          Retry min limit:8   RTS thr:2347 B   Fragment thr:2346 B
          Encryption key:asdfasdfasdf   Security mode:restricted
          Link Quality=193/0  Signal level=-63 dBm  Noise level=-89 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Ist das jetzt besser oder schlechter?

> hast du encryption an?

Na klar

lg /m