[linux-support] Selber ein Linux erstellen

Herren Marc maildrop at dj-submerge.ch
Fri Dec 10 15:32:56 CET 2004

Hallo Pascal,

Ein Linux macht man nicht einfach so, ein Linux System besteht
aus zig einzelnen Komponenten. Dies ist nicht so einfach und braucht
seine Zeit und Wissen.

Wenn du ein komplettes System von Hand zusammenbauen willst würde ich
einmal auf der Linux from Scratch [1] Webseite ein wenig herumstöbern.
Dort findest du sicherlich einiges diesbezüglich.
Ein gutes Archiv ist sichrlich auch das Linux Dokumentations Projekt [2]

Ich würde dir aber eher ein System mit einem Paketmanager, wie zB Gentoo
[3], empfehlen. Damit kannst du auch alles selbst durchkompilieren, es
nimmt dir aber einiges der Arbeit ab ( Abhängigkeiten, Optimierung )

Natürlich kannst du auch jedes beliebige $Linux verwenden und dort
einzelne Pakete von Hand dazu kompilieren.

Generell stellt sich die Frage wie Gut eure Linux-Kenntnisse sind und
wie Ihr euch den Untericht diesbzüglich vorstellt.

Gruss

Marc

[1] http://mirror.vtx.ch/lfs/lfs/news.html
[2] http://www.tldp.org/