[linux-support] Re: [lugbe-supporters] support.lugbe.ch // anfrage // 20.12.2004 22:53:50

Markus Wernig markus at wernig.net
Tue Dec 21 23:44:49 CET 2004

On Tuesday 21 December 2004 23.57, Thomas Deutsch diligently divulged:

> Da gibt es zwei (oder drei) Möglichkeiten: Man hängt beide Rechner mit
> einem Switch ans Modem. Auf beiden Rechnern die IP-Adresse per DHCP
> beziehen, und es funktioniert. Das Problem: Der Verkehr zwischen den
> beiden Rechner geht zwangsläufig auch über das Modem.
Also Thomas, bei aller Liebe, aber das ist Unfug. Der Verkehr zwischen den
beiden Hosts geht direkt ueber den Hub, wenn ihre Adressen im gleichen
Subnetz sind, und via Hub-Modem-Cablecomrouter1-Cablecomrouter2-Modem-Hub,
wenn nicht. Im ersten Fall hast du 100Mb (oder was dein Hub halt kann), im
zweiten das, was du bei Cablecom gekauft hast (downstream). In meinem Fall
(hispeed1000) heisst das 200Kb downstream (Kb = Kilobit, also 200/8 = 25
Kilobyte).

> [...]
> Rechnern wäre wieder 100Mbit, der Internetzugang würde wieder gehen.
> Problem: Diesen Hardwarerouter müsste man anschaffen.
>
> Dritte Möglichkeit: Diese Möglichkeit kombiniert die oberen beiden und
> kommt ohne zusätzlichen Hardwarerouter aus. Diese Lösung ist aber nicht so
> sauber. Man nimmt Lösung 1, und gibt den Netzwerkkarten der beiden PCs
> zusätzlich mitels Alias noch eine interne IP-Adresse. Die kommunikation
> mit dem Internet erfolgt dann über die öffentlichen IPs, der zwischen den
> PCs dann mit den internen, ohne den Umweg über das Modem und mit 100Mbit.

Beide sind moeglich. Aber aus der Originalanfrage geht nicht hervor, ob das
Sharing das Problem ist. Vielleicht sitzt das Problem ganz woanders.
Daher: Max, wir werden die Beantwortung deiner Frage auf die Mailingliste
linux-support at lugbe.ch verlegen (ausser du willst jetzt schon einen der unter
http://support.lugbe.ch/member/ genannten Experten beauftragen). Du solltest
dich dann so schnell wie moeglich auf genannter Mailingliste eintragen - Wie,
steht unter http://www.lugbe.ch/mail/index.phtml#anmelden
[...]
> Linuxuser wäre da empfohlen... Oder das neue aus dem gleichen Verlag extra
> für Einsteiger. Mir ist aber gerade der Name emtfallen.
Mir ist er gerade wieder eimgepfallen: Easy Linux