[linux-support] Heimcomputer vernetzen: Nicht so einfach wie der Laie denkt...

Moritz Armingeon mort at bug.ch
Thu Dec 23 08:06:52 CET 2004

Hallo Max!

An deiner Stelle würde Ich das Cablecom Netz von deinem Abstrennen. Da sehe
ich diese beiden Möglichkeiten:
- Du verwandelst eine alte Kiste in einen Router [1][2]
- Du kaufst dir einen simplen Router der nur ethernet routet.

Die erste Variante ist einiges umständlicher und langfristig teurer. Das wäre
eine Kiste, welche zusätzlich gewartet werden muss. Ausserdem ist das
aufsetzen und konfigurieren auch ein zeitintensiver punkt. Zudem muss dieser
PC immer laufen, wenn du surfen willst.

Die zweite Variante ist besonders simpel. Meistens langt es wenn man das
Kästchen einsteckt.

Durch beide Lösungen hast dein eigenes, sicheres Netz mit nahezu unbegrenzten
statischesn IPs.

On 21:58 Wed 22 Dec     , Max Ursin / Hanna Gubler wrote:
> * Von jedem PC den Zugang zu den Dateien des jeweils anderen PC's haben
> (d.h. Datensicherung machen können, Files holen und ablegen etc.) (und das
> ohne Passwort etc. Die Drives des jeweils anderen PC sollten direkt im
> Konquerer ersichtlich sein, wenn der andere PC eingeschaltet ist
Da bietet sich nfs an. Mit nfs kannst du beliebige ordner des gegnerischen
Dateisystems in deines einhängen. Alternativ gibt es auch samba/smbfs. Letztes
hat den Vorteil das auch eine Windows-Box etwas damit anfangen kann.

> * Schick wäre eine Art Synchronisation aller Dateien, so dass auf jedem PC
> immer alle Dateien liegen (zweimal vorhanden sind) und dass nichts doppelt
> abgespeichert ist (Ich speichere eine neue Datei auf meinem PC ab, beim
> nächsten Synchronisieren liegt eine Kopie dieser Datei auf dem anderen PC.
> Etwa so wie man einen Palm mit einem PC abgleicht-> Geht das ? Gibt's das ?
Da fällt mir gerade rsync in. Auf beiden PCs lässt du einen rsync dämon laufen
und zeitlich gesteuret durch einen cronjob kannst du per rsync client den
abgleich machen. Da wäre aber auch eine Lösungen mit bash-skripten möglich. Es
ist vorallem deinen Kreativität gefragt :-)

> * Von jedem PC über den im Netzwerk angeschlossenen Drucker drucken (ohne dass
> ich den anderen PC eischalten muss, sondern nur den Drucker)
Sofern das ein Netzwerk Drucker ist, kein Problem.

> * Von jedem PC das Internet nutzen (über Kabelmodem angeschlossen an
> Ethernet-Switch)
Ebenfalls kein Problem.

> * dass nach Anmeldung auf jedem der zwei Computer die persönliche
> Benutzeroberfläche erscheint mit all den hunderten Einstellungen, die man so
> macht.
Ich glaube LDAP kann das, soll aber anspruchsvoll sein. Oder einfacher, auch per rsync das $HOME des benutzers syncronisieren.

> * Dass alles einigermassen sicher ist vor Raubüberfällen, WürmerVirenZeugs
Wenn der router gescheit eingerichtet ist, bist du relativ sicher.

Auch mal ein blick auf [1] werfen!

Viele Grüsse, Moritz

[1] http://lugbe.ch/lostfound/contrib/heimnetz/
[2] http://jk3.ath.cx/
--
"Everything that can be invented has been invented." --Charles H. Duell,
Commissioner, U.S. Office of Patents, 1899.