[linux-support] Knoppix Boot-Vereinfachung?

Theo Schmidt schmidt at umwelteinsatz.ch
Tue Feb 10 10:59:58 CET 2004

Ich bin ein ziemlicher Knoppix-Fan und bin dadurch zu Debian gekommen, habe
aber bis jetz keine Lösung für folgendes Problem gefunden:

Einer meiner Bekannter, ein fast DAU WindowsXP User, ist ab der regen
Viren-Tätigkeit stark verunsichert und hat mich um Hilfe gebeten. Da ich von
WinXP nichts verstehe(n will), habe ich ihm eine Linux-Lösung vorgeschlagen,
z.B. ein Knoppix "Poor Man´s Install" oder sogar Knoppix ganz gewöhnlich von
der CD zu verwenden, nur für den Internet-Bereich (Surfen und Mailen), eine
Lösung die ihm zusagt. Eine normale Installation kann ich ihm nicht zumuten,
da es auch bei der besten Installation zu für DAUs unlösbare Probleme kommen
kann, und sie dann genügend Motivation haben müssen, um jemand um Hilfe zu
fragen, was ich meinem Bekannten nicht zutraue. Knoppix läuft jedoch jedes
Mal gleich, ist "unkaputtbar".

Nun muss ich jedoch dem Bekannten ein permanentes /home einrichten und seine
Einstellungen speichern. Das ergibt eine lange String von Boot-Parametern,
welche zu mühsam ist, jedes Mal einzutippen. Nun meine Frage: kann ich das
von Markus Jordi auf  http://www.lugbe.ch/projects/knoppix/customize.phtml
beschriebene *verkürzte* Verfahren anwenden, um alle diese Bootparameter auf
einer neu-gebrannten CD-R unterzubringen, *ohne* Knoppix zu remastern (was
ich nicht kann), oder sogar die Einstellungen selbst auf der CD-R
unterzubringen? Platz-Probleme sollte es keine geben, denn ich habe mit
Erfolg Knoppix + viel anderes Zeug auf eine 800MB CD-R brennen können.

Besten Dank, Theo Schmidt