[linux-support] ASDL/LAN Schwierigkeiten

Marc Herren maildrop at dj-submerge.ch
Mon Jan 5 22:04:26 CET 2004

Hallo Theo,

Dies werden wir schon in den Griff bekommen ;)

Wie du erwähnt hast besitzt du ein ADSL/Router Kombigerät. Beim normalen
Betrieb dieses Gerätes baut es eine Verbindung auf zu deinem ADSL
Provider auf. Somit erübrigt sich deine Kernel sowie pppoE Konfiguration
da du diese Funktionen nicht benötigst ( diese Tools werden gebraucht
falls dein Linuxrechner direkt die Verbindung zu deinem ADSL Provider
aufbauen soll )

Folgende Checkliste sollte dir weiterhelfen :

1) Kannst du die IP Adresse deines Routers per ping erreichen ?

	Falls nicht musst du dein IP Netz überprüfen und beide Elemente 	ins
gleiche Netz verschieben ( auf die Netzmaske achten )

	Das ganze kannst du mit ifconfig auf deinem Rechner
	überprüfen/setzten.

	Was deinen Router anbetrifft hat dieser sicherlich eine 	DefaultIP
adresse. Gegebenfalls musst du kurz deinen 	Linuxrechner ins gleiche
Netz konfigurieren damit du die Router 	IP Adresse ändern kannst. Unter
Umständen hast du hier auch 	einen seriellen Anschluss.

2) Verbindung via Browser oder telnet zu deinem Router aufnehmen und
überprüfen ob die ADSL Verbindung korrekt aufgebaut wurde.

3) Setzen der Standartgateway

	route add default gw <ip>

	setzt den entpsrechenden Eintrag.

4) Setzen der DNS

	In /etc/resolv musst du die entsprechenden Nameserver deines 	Providers
eintragen.

Nun sollte ein ping auf eine externe Adresse funktionieren. Falls nicht
kannst du evt. mit traceroute <ip> herausfinden an welchem Knoten du ein
Problem hast.

Ziemlich alle ADSL Router haben auch einen eingebauten DHCP-Server.
Falls aktiviert könntest du auch davon gebrauch machen.

Gruss

Marc