[linux-support] Erste Hilfe bei den ersten Schritten?

chriguhof at bluemail.ch chriguhof at bluemail.ch
Mon Jan 12 17:24:55 CET 2004

Guten Tag!

Ich bin ein motivierter Umsteiger (Spätzünder) und habe versucht auf meine
zugegebenermasse etwas alte Maschine (Pentium, 200 MHz, 124Mb RAM, 2* 2Gb
Festplatte) das Anfängerlinux "Mandrake" zu installieren. Da wir diese Maschine
zu zweit benutzen (ich und meine mit Windows ganz zufriedene Freundin) war
die ursprüngliche Absicht, beide Systeme - je auf einer Festplatte - koexistieren
zu lassen - wählbar mit Lilo. Zumindest am Anfang.

Die letzte Distribution (Mandrake 9.2) konnte ich mir am Kiosk besorgen (3
Installations CDs plus noch vier weitere mit weiss-noch-nicht-genau-was-alles-drauf.

Das Aufsetzen lief nach einigen Versuchen absolut problemlos und ich war
erstaunt bis begeistert, was man da alles so geboten kriegt an Software.

Nach ein paar Stunden Spass liess sich die graphische Oberfläche plötzlich
nicht mehr starten. Nach dem booten kriegte ich bloss noch ein "prompt" und
auch "startx" brachte mich nicht weiter. Angeblich, weil Linux keinen "usable
screen" mehr fand.

Mit einem etwas schlechten Gewissen (ob ich da vielleicht mit meinen root-privilegien
schon zuviel 'rumgespielt haben könnte) und dem alten MS-Reflex versuchte
ich die ganze Geschichte (OS + Office + Science + Internet + ...) nach einer
Festplattenneuformatierung noch mal neu zu installieren.

Bei der Auswahl der graphischen Oberfläche habe ich dann gestaunt:

Bei gleicher Wahl des Monitors [(AST Vision 5L) und Graphikkarte (die ist
bei mir on-board: weiss nicht, was ich da auswählen müsste: Windows ist ganz
zufrieden mit seiner selbstegtroffenen Wahl einer Cirrus Logic 5446 PCI,
während mir Linux Cirrus 544x vorschlägt, womit ich einverstanden war)] behauptet
der Test der Bildschirmauflösung einmal 800*600 sei OK, ein anderes mal sagt
er mir, 800*600 sei unpassend (das maximum sei 2400) funktioniert dann nur
mit 640*480 (was aber ganz offensichtlich schlecht/falsch ist), dann läuft
mal wieder ein Testfenster bei 800* 600 (darin sehe ich übrigens nicht sehr
viel, bloss sämtliche Farben des Regenbogens horizontal angeordnet, mit einem
kleinen Fensterchen mit Frage darauf, ob die Einstellung so zufreidenstellend
sei)...

Wie gesagt, was mich irritiert ist, dass identische Konfigurationen zwischendurch
mal "laufen", dann wieder nicht.

Übrigens habe ich auch festgestellt, dass nachdem so ein Test der graphischen
Oberfläche mal gescheitert ist, dass dann auch die Maus verschwindet - mal
so für ein paar 10 Sekunden und sich dann, nach verärgertem Gedrücke meinerseits
plötzlich wieder "materialisert" (Pfeil erscheint wieder auf'm Bildschirm).

Nananananana!?!

Was soll ich davon halten? Die Hardware wage ich noch nicht so richtig zu
beschuldigen (die scheint ja unter Windows nicht bockig zu tun).

Hat jemand eine Idee, wie ich das System allenfalls doch noch zum laufen
kriege? Ich habe dieses mail bewusst noch relativ prosaisch gehalten. Wenn
weitere Informationen nützlich sein könnten würde ich die natürlich gerne
ausfindig machen.

Mit bestem Gruss an alle

Chrigu