[linux-support] Dump / restore auf RedHat 7.3

Christopher Geoghegan at MS EDV Bedarf GmbH geo-linux at msedv.ch
Thu Jun 3 09:23:48 CEST 2004

Salü

Sorry, dass ich seit Monaten keine privaten Mails mehr gelesene habe und
mich kaum im Beaulieu gezeigt habe, im (recht langen) Moment läuft’s bei mir
ziemlich stressig (aber das geht offenbar auch anderen Leuten so).
Einen Vorteil hat das Ganze:
Ich lerne verdammt viel von und über Linux, mehr oder weniger freiwillig.
;-)

Milosh und Markus Wernig haben mir geholfen, unseren Server wieder flott zu
bekommen; doch nun habe ich noch einige Restore-Probleme.

Auf unserem Fileserver läuft RedHat 7.3.
Die wichtigsten Daten wurden mit Dump / Restore in Dateien auf einer
Festplatte gesichert.
Meine Idee, diese Dateien temporär auf eine Windows-Kiste zu kopieren hat
mich zum Schwitzen gebracht: Keine direkte Verbindung übers Netz möglich,
und RedHat unterstützt (nicht mal bei Fedora2) NTFS, FAT32 war wegen der
Dateigrösse (Dumpfiles bis zu 14GB) nicht möglich; zum Glück habe ich
SuSe91prof gewonnen, aber in dieser Distri ist kein dump/restore dabei...
Dummerweise sind die dump0-files korrupt.
Doch dank Milosh konnte ich einzelne Files mit restore –x –f /[Quelldatei]
entpacken.
Aber dann folgt das Problem:
Das Programm fragt mich nach der Datenträgerbezeichnung (Label).
Diese kenne ich nicht, und an diesem Punkt muss ich das Restore abbrechen
(nachdem nur ein Dumpfile entpackt wurde).
Wie finde ich diese Datenträgerbezeichnung, oder wie kann ich das Ding
überlisten?

Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise.

Gruss

Christopher

--
MS EDV Bedarf GmbH