[linux-support] Re: AW: StarOffice 7.0

Theo Schmidt schmidt at umwelteinsatz.ch
Thu Mar 18 11:45:15 CET 2004

Am Donnerstag, 18. März 2004 08.46 schrieb Markus Jordi:
> Nun, Mangels StarOffice kann ich dir wohl nicht mehr viel weiterhelfen.
> Noch ein Tip: Besteht auf dem Script das Execution-Recht? Wenn nicht,
> kannst du dieses mit
>
> chmod 755 so-7-pp2-bin-linux.bin
>
> das Recht setzen.

Hallo Armin und Markus,

Nun das war wohl das Problem. Ich habe nun in der Zwischenzeit bei mir den
Patch auf einem zweiten PC installiert, und das geht relativ einfach:

Installieren des StarOffice7 Patch Release 1 auf einem Linux PC mit KDE und
guter Internetverbindung:

0) Root-Rechte normalerweise nicht nötig.

1) Zur Seite
http://sunsolve.sun.com/pub-cgi/show.pl?target=patches/
xprod-StarOffice&nav=pub-patches
navigieren und das zum PC passende Patch herunterladen, z.B. mit Konqueror am
besten gleich ins existierende Verzeichnis /home/user/staroffice7. Ob mit ftp
oder http spielt keine grosse Rolle. Bei mir hiess die heruntergeladenene
Datei 116518-02.tar. Achtung 22-33 MB!

2) Die Datei mit Ark auspacken. Achtung, mit Draufklicken kann man nur das
Readme lesen. Stattdessen mit *rechter* Maustaste "Oeffnen mit... Ark"
wählen, dann im Ark-Fenster die drei Dateien markieren und "Auspacken..."
wählen. Achten, dass die Dateien an den gewünschten Ort entpackt werden.  Bei
mir hiess die entsprechende Patch-Datei 116518-02/so-7-pp1-bin-linux.bin,
dazu das Readme und eine Lizenzvereinbarung.

3) Nun bei der .bin Datei mit der rechten Maustaste "Eigenschaften" wählen und
zum Reiter "Berechtigungen" gehen. Nun bei "User" das Feld "Ausführen"
anwählen und das Fenster wieder schliessen. Die Datei sollte wie ein Zahnrad
aussehen und sollte nun mit einem einfachen Mausklick starten (Achtung, geht
einige Sekunden).

4) Lizenzvereinbarung nach unten scrollen, Akzeptieren klicken, dann sollte
alles automatisch vor sich gehen. Fertig!